© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Feuer, Menschenleben in Gefahr


Brandeinsatz
Zugriffe 3662
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Neuenwalde
Datum 05.10.2013
Alarmierungszeit 02:52 Uhr
Einsatzende 07:00 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 8 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst
Polizei
    Ortswehr Krempel
    Ortswehr Neuenwalde
    Ortswehr Hymendorf
    Ortswehr Holßel
    FTZ Schiffdorf
    DRK Kreisverband Einsatzzug
      Feuerwehr Fickmühlen
      Notfallseelsorger

        Einsatzbericht

        Presseinfo der Polizei vom 05.10.2013

         

        Neuenwalde (LK Cuxhaven). In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet gegen 2:40 Uhr ein Wohnhaus in Neuenwalde aus noch unklarer Ursache in Brand. Das Wohnhaus brannte nahezu vollständig aus. Die Familie aus der oberen Wohnung konnte sich verletzt aus der Wohnung im Obergeschoss retten. Das Ehepaar sowie deren Kleinkind wurden zur ärtlichen Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Bewohner der Wohnung im Erdgeschoss kamen bei dem Brand ums Leben und wurden im Rahmen des Löscheinsatzes tot aus der Wohnung geborgen.  Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. 

        Die Polizei hat die Brandursachenermittlungen aufgenommen. 
        Nach Polizeikenntnis waren neben den eingesetzten Polizeibeamten aus Langen und Cuxhaven die Freiwilligen Feuerwehren aus Krempel, Fickmühlen, Neuenwalde, Holßel, Hymendorf und Langen mit insgesamt rund 60 Kräften im Einsatz. Zudem wurde die DRK Kreisbereitschaft Wesermünde, ein Notfallseelsorger, vier Rettungswagenbesatzungen und zwei Notärzte alarmiert.

        waa

         

        Presseinfo der Polizei vom 09.10.2013

        (ots) - Brandursachenermittlungen abgeschlossen: Technischer Defekt löste tragischen Wohnhausbrand in Neuenwalde aus

         

        Neuenwalde. Am vergangenen Wochenende starb ein älteres Ehepaar bei einem Wohnhausbrand in Neuenwalde (wir berichteten). Nach Auskunft der Polizei bestätigten die Brandursachenermittlungen, die am heutigen Mittwoch am Brandort von einem unabhängigen Sachverständigen unterstützt worden sind, die ersten Untersuchungsergebnisse, wonach der Brand in der Küche ausbrach. Ein technischer Defekt eines Kühlschranks ist demnach für den tragischen Unglücksfall von Samstagfrüh brandursächlich.