© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Brandmeldeanlage ausgelöst


Brandeinsatz
Zugriffe 2730
Einsatzort Details

Debstedt, Klinikum
Datum 23.10.2017
Alarmierungszeit 18:28 Uhr
Einsatzende 20:50 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 22 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst
    Polizei
      Ortswehr Debstedt
      Ortswehr Hymendorf
      Ortswehr Sievern
      Ortswehr Imsum
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      (MW) Die Feuerwehren Langen und Debstedt wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Klinikum Seepark alarmiert. Nach Eintreffen und Erkundung konnte eine Verrauchung im 2. OG wahrgenommen werden, dabei stellte sich heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. Aufgrund der Lage wurde ein entsprechendes Aufgebot an Einsatzkräften nachalarmiert. Die Feuerwehr Langen übernahm den Einsatzabschnitt „Innenangriff“ und leitete die Brandbekämpfung mit Menschenrettung ein. Hierfür wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, gleichzeitig wurde über eine Außentreppe die Brandbekämpfung im Gebäude eingeleitet. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten den verrauchten Bereich nach vermissten Personen. Zur Entrauchung des Bereiches wurde ein E-Lüfter im Gebäude eingesetzt. Nach Rettung aller vermissten Personen wurde die Übung beendet.