© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Zimmerbrand


Brandeinsatz
Zugriffe 1502
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Langen, Senioren-Wohnpark
Datum 26.12.2014
Alarmierungszeit 12:41 Uhr
Einsatzende 13:26 Uhr
Einsatzdauer 45 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst
    Polizei
      Ortswehr Sievern

      Einsatzbericht

      Die Feuerwehren Langen und Sievern sind zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Langener Altenheim alarmiert worden.

       

      Beim Eintreffen der Feuerwehr Langen wurde diese vom Pflegepersonal davon in Kenntnis gesetzt, dass es in einem Bewohnerzimmer gebrannt hatte. Ein vollständiges Erlöschen der Flammen konnte durch das Personal jedoch nicht bestätigt werden.

       

      Der Bewohner des Zimmers wurde von der Feuerwehr aus dem gefährdeten Bereich geführt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

      Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Erkundung in den Brandraum vor. Das noch glimmende Brandgut wurde ins Freie verbracht und dort mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

      Der betroffene Gebäudeteil wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Durch den Rettungsdienst wurde der Bewohner des Brandraumes einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt.

       

      Das frühzeitige Auslösen der Brandmeldeanlage hat hier Schlimmeres verhindert.
      (L.P/lm)