© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag


Brandeinsatz
Zugriffe 3502
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Langen, Debstedter Str.
Datum 19.06.2013
Alarmierungszeit 20:45 Uhr
Einsatzende 23:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 45 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst
    Polizei
      Ortswehr Debstedt
      Ortswehr Neuenwalde

      Einsatzbericht

      Bei dem schweren Gewitter am Mittwochabend ist ein Blitz in ein Einfamilienhaus an der Debstedter Str. eingeschlagen.

      Beim Eintreffen der Feuerwehr quoll der Qualm schon aus dem gesamten Dachstuhl heraus. Sofort wurde hier ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr im Innenangriff eingesetzt. Beim Öffnen der Dachluke schlugen dem Trupp die Flammen bereits entgegen. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine ausreichende Wasserversorgung hergestellt. Die zusätzlich alarmierten Kräfte aus Debstedt und Neuenwalde gingen in Bereitstellung um ausreichend Atemschutzgeräteträger zu haben.

      Durch die Leichtbauweise der Deckenkonstruktion und da Bereiche des Dachbodens bereits eingestürzt waren, musste der Innenangriff abgebrochen werden. Die Brandbekämpfung wurde weiter über die Drehleiter und über Steckleitern von außen fortgeführt. Die Einsatzkräfte nahmen Teile des Daches auf, um an die Glutnester heranzukommen.

      Insgesamt sind hier 3 C-Rohre und 9 Trupps unter PA eingesetzt worden. Der Wasserschaden wurde hier durch den Einsatz von Hohlstrahlrohren so gering wie möglich gehalten.