© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Hilfeleistung, technischer Defekt an der Biogasanlage


Einsatzübung
Zugriffe 1511
Einsatzort Details

Debstedt, Biogasanlage
Datum 02.11.2012
Alarmierungszeit 17:38 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 22 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Ortswehr Debstedt
Ortswehr Sievern
Ortswehr Imsum

Einsatzbericht

Die Ortswehr Langen anlässlich einer Einsatzübung zur Biogasanlage nach Debstedt/Heuweg alarmiert. Hier wurde eine Verpuffung im Generatorraum mit Gasaustritt angenommen. Personen sollten sich noch im Objekt befinden. Die Feuerwehren Langen und Imsum führten dort unter schwerem Atemschutz (PA) sowie unter Chemikalienschutzanzug (CSA) die Menschenrettung durch. Die Drehleiter hatte hier die Aufgabe, die Schadensstelle großflächig auszuleuchten.

Der Einsatzleitwagen wurde hier als zentrale Anlaufstelle für die Atemschutzgeräteträger (Atemschutzüberwachung) sowie zur Kommunikation am Einsatzort sowie als Verbindungsglied zwischen Leitstelle Cuxhaven sowie den Kräften vor Ort eingesetzt. Nach Übungsende wurde mit sämtlichen Führungskräften eine Nachbesprechung durchgeführt.

Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte durch den Betreiber der Anlage hervorragend verpflegt. Wir bedanken uns bei dem Betreiber für die gute Zusammenarbeit und der Möglichkeit auf dem Gelände üben zu dürfen.