© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Wohnhausbrand


Brandeinsatz
Zugriffe 886
Einsatzort Details

Langen
Datum 30.06.2002
Alarmierungszeit 17:35 Uhr
Einsatzende 19:35 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst
    Polizei
      Ortswehr Sievern

      Einsatzbericht

      Aus zurzeit noch ungeklärter Ursache entstand ein Brand im Obergeschoss eines Holzhauses am Sieverner See. Nach ersten erfolglosen Löschversuchen der Bewohner alarmierten sie die Feuerwehr. Die Leitstelle löste Alarm für die Ortsfeuerwehr Sievern und die Schwerpunktwehr Langen aus. Beim Eintreffen der Wehren stand das Obergeschoss im Vollbrand. Der Brand konnte mit 2 C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Glutnester im Dachstuhl aufgespürt. Nach dem Entfernen der Innenverkleidung des Dachstuhls wurden sie abgelöscht. Teilweise wurden auch Dachpfannen zum Freilegen der Glutnester entfernt. Im Einsatz wurden 11 Pressluftatmer eingesetzt. Der Hauseigentümer zog sich bei den Löschversuchen leichte Brandverletzungen zu und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.