© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Brennt Chemiewerk


Brandeinsatz
Zugriffe 3360
Einsatzort Details

Loxstedt
Datum 26.11.2011
Alarmierungszeit 13:05 Uhr
Einsatzende 17:45 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 40 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst
Polizei
    Ortswehr Debstedt
    Feuerwehr Bremerhaven
    Feuerwehr Elmlohe
    Feuerwehr Bad Bederkesa
    FTZ Schiffdorf
    Feuerwehr Alfstedt
    Feuerwehr Bexhövede
    Feuerwehr Bokel
    Feuerwehr Dedesdorf
    Feuerwehr Düring
    Feuerwehr Flögeln
    Feuerwehr Loxstedt
    Feuerwehr Nesse
    Feuerwehr Schwegen
    Feuerwehr Stotel
    Werkfeuerwehr KKW Unterweser
    DRK Kreisverband Einsatzzug
      Energieversorgungsunternehmen
        Notfallseelsorger

          Einsatzbericht

          Zu einem Feuer in einem Chemiewerk in Loxstedt wurde die Feuerwehr Langen zur Unterstützung alarmiert. Hier war in einer Produktionshalle im oberen Bereich des Gebäudekomplexes ein Feuer ausgebrochen. Auf der Anfahrt war bereits von der Autobahn eine große Rauchsäule zu erkennen. Die Feuerwehr Langen wurde hier zur Brandbekämpfung über die Drehleiter und im Innenangriff eingesetzt. Durch die unzureichende Wasserversorgung auf dem Gelände war die Brandbekämpfung schwierig . Deshalb wurde aus der Stadt Langen der GWL mit dem Schlauchcontainer nachalarmiert, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Das Feuer wurde von außen über zwei Drehleitern jeweils (Langen und Bremerhaven) und einem Innenangriff bekämpft. Die Schnelleinsatzzelte der GWGs aus Langen und Bokel wurden zur Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger bereitgestellt. Beide GWGs waren zusätzlich mit dem Dekon Zug in Bereitstellung, falls Gefahrstoffe austreten sollten. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde die Feuerwehr Langen nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst.


          Oben ein Pressebericht von Nonstop News und ein Video von denn Bremen Reportern.


          Gemeindebrandmeister Loxstedt
          Abschnittsleiter BA Cuxhaven Süd
          Kreisbrandmeister Landkreis Cuxhaven
          Untere Wasserbehörde