© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Brennt Kühlschrank


Brandeinsatz
Zugriffe 1220
Einsatzort Details

Langen
Datum 04.11.2011
Alarmierungszeit 15:23 Uhr
Einsatzende 16:33 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Ortswehr Debstedt

Einsatzbericht

Im 4. OG eines Hochhauses im Heideweg wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer Küche gemeldet. Beim Eintreffen der Wehr kam die Wohnungsinhaberin den Einsatzkräften entgegen und berichtete, dass die Küche verqualmt sei und sie alle Türen und Fenster beim Verlassen der Wohnung geschlossen hatte. Es befand sich demnach niemand mehr in der Wohnung. Der erste Angriffstrupp des TLF setzte einen Rauchvorhang und drang unter PA in die bereits völlig verqualmte Wohnung vor. In der Küche konnte der Brandherd schnell geortet werden. Auf der Rückseite eines Einbaukühlschrankes war es zu einem Motorbrand gekommen. Unter minimalem Wassereinsatz mittels Hohlstrahlrohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die gesamte Küche wurde durch die bereits starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Der im 4.OG in Stellung gebrachte Hochdrucklüfter erzielte eine schnelle Wirkung und die Wohnung war schnell wieder rauchfrei. Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten auch die letzten Glutnester abgelöscht werden. Während des Einsatzes mussten mehrere behinderte Bewohner durch die Einsatzkräfte betreut werden. Die Straße Heideweg musste für den Einsatz für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden.