© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Rauchentwicklung


Brandeinsatz
Zugriffe 1047
Einsatzort Details

Langen
Datum 20.02.2011
Alarmierungszeit 15:58 Uhr
Einsatzende 19:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 32 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Ortswehr Debstedt
Ortswehr Hymendorf
FTZ Schiffdorf

Einsatzbericht

Zur einer Rauchentwicklung mit unklarer Lage im Debstedter Büttel sind die Feuerwehren Langen und Debstedt alarmiert worden. Vom Feuerwehrhaus Langen konnte man schon deutlich die Rauchsäule erkennen. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass hier ein älterer Schuppen in einer Größe von ca. 10 x 5 Meter brannte. Im Schuppen waren alten Autoreifen sowie Holz gelagert. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter Debstedt, bestand die Aufgabe der Ortswehr Langen darin die Brandbekämpfung von der nördlichen und der westlichen Seite aufzunehmen. Da die Wasserversorgung in dem Gebiet problematisch ist, musste mit dem GWL Debstedt und dem Schlauchcontainer eine ca. 500 m lange Schlauchleitung gelegt werden. Die Wasserversorgung konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten dann über einen Unterflurhydranten und das LF 16 sichergestellt werden. Um die Atemschutzgeräteträger der Ortswehr Langen kein zweites und drittes Mal einsetzten zu müssen, wurde zusätzlich die Ortswehr Hymendorf mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Insgesamt wurden bei diesem Einsatz 24 Atemschutzflaschen geleert.