© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Brennt Turnhalle


Brandeinsatz
Zugriffe 1903
Einsatzort Details

Langen
Datum 20.01.2011
Alarmierungszeit 07:10 Uhr
Einsatzende 09:45 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 35 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Ortswehr Debstedt

Einsatzbericht

Die Ortswehr Langen wurde von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu einem Feuer in der Turnhalle „Am Wilden Moor“ alarmiert. Bereits 10 Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Die erste Erkundung ergab, dass es in der Zwischendecke zum Treppenaufgang der Tribüne brannte. Das Feuer hatte sich bereits soweit ausgebreitet, dass es schon an einigen Stellen an der mit Holz vertäfelten Decke durchgebrannt war. Die Ortswehr Langen setzte zwei Trupps mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und einem C- Rohr im Innenangriff ein. Um an den Brandherd zu gelangen, musste die Decke mit einer Rettungssäge geöffnet werden. Ein dritter Trupp mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und einem weiteren C-Rohr wurde zur Öffnung der Dachhaut eingesetzt. Erst durch diese Maßnahme konnte eine erfolgreiche Brandbekämpfung durchgeführt und eine Durchzündung über die gesamte Dachfläche verhindert werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Debstedt nachgefordert. Nach einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Um 8:30 Uhr waren die restlichen Glutnester gelöscht und es konnte Feuer aus gemeldet werden. Nachdem die Turnhalle mit Hilfe eines Hochleistungslüfters entraucht und die Aufräumarbeiten beendet waren, konnte die Einsatzstelle um 9:45 Uhr dem Hausmeister übergeben werden. Der Schulbetrieb in der angrenzenden Schule war durch das Feuer nicht gefährdet.