© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Feuer


Brandeinsatz
Zugriffe 913
Einsatzort Details

Langen
Datum 18.09.2010
Alarmierungszeit 20:20 Uhr
Einsatzende 21:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst

    Einsatzbericht

    Die Ortswehr Langen wurde zu einem, zunächst als Dachstuhlbrand, gemeldeten Feuer in der Straße Alter Postweg Ost alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus kam es im Obergeschoß zu einer Rauchentwicklung. Sofort drang der Angriffstrupp unter so genanntem „schweren Atemschutz“ in die verrauchte Wohnung vor. Zwei Personen, ein vierjähriger Junge sowie sein Vater, kamen dem Angriffstrupp bereits entgegen. Das Gesicht des Vaters war rußgeschwärzt. Der Junge sowie der Vater wurden von den Einsatzkräften sofort ins Freie geführt und bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes im Einsatzleitwagen der Feuerwehr untergebracht und von Ersthelfern der Wehr versorgt. Hierbei kam auch ein Trostspender für Kinder in Form eines im ELW „stationierten“ Teddybären zum Einsatz. Während dessen brachte die Feuerwehr Langen die Drehleiter als zweiten Rettungsweg in Stellung. Da das offene Feuer bereits gelöscht war, wurde das Gebäude bzw. die Wohnung anschließend mittels Hochdrucklüfter belüftet. Da aufgrund des Feuer im gesamten Block die Stromversorgung ausgefallen war, wurde der Hausverwalter alarmiert und erschien vor Ort. Während des Einsatzes verletzte sich ein Kamerad der Ortswehr Langen leicht. Ein zweiter RTW wurde aus diesem Grunde nachgefordert. Die drei leicht verletzten Personen wurden nach Weisung des Notarztes mittels RTW ins Krankenhaus gebracht. Brandursache: Nach Aussage des Wohnungsinhabers hatte dieser das zubereitete Essen auf dem Herd vergessen, so dass dieser Umstand nach hiesiger Auffassung zunächst als Brandursache gewertet wird. Fazit: 3 leicht verletzte Personen, 2 davon mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasintoxikation. Die Wohnung ist nach der Belüftung noch bewohnbar.