© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Kindergarten Mittelfeldweg ; brennt Waschmaschine


Brandeinsatz
Zugriffe 890
Einsatzort Details

Langen
Datum 06.07.2010
Alarmierungszeit 09:30 Uhr
Einsatzende 10:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Langen nahm an einer Einsatz-/Alarmübung im Kindergarten Mittelfeldweg teil. Annahme war hier der Brand einer Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum. Bei dieser Übung kam es auf das Verhalten der Kinder und Betreuer in einem angenommenen Ernstfall an. Vorbildlich wurden die Kinder nach dem Feueralarm aus dem Gebäude geführt. Die verantwortliche Leiterin des Kindergartens meldete sich sofort beim Eintreffen der Feuerwehr beim Einsatzleiter und gab die wichtigste Information, dass alle Kinder aus dem Gebäude heraus sind und sich auf dem festgelegten Sammelplatz befinden, weiter. Ein Trupp des Tanklöschfahrzeugs nahm dann ein (trockenes) C-Rohr vor, um das angenommene Feuer zu bekämpfen. Es wurde auch der Hochleistungslüfter eingesetzt. Die Besatzung der Drehleiter übernahm die Betreuung der Kinder und überprüfte nochmals die Vollzähligkeit. Insgesamt war die Übung ein voller Erfolg für die Mannschaft und die Kinder des Kindergartens aber auch für die Feuerwehr.