© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Eingeklemmte Person


Hilfeleistung
Zugriffe 1100
Einsatzort Details

L 120
Datum 30.01.2010
Alarmierungszeit 14:55 Uhr
Einsatzende 16:14 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Ortswehr Debstedt

Einsatzbericht

Nach wieder einmal winterlichen Verhältnissen und eisglatter Fahrbahn, ist ein Pkw auf der L 120 zwischen Debstedt und Drangstedt von der Fahrbahn abgekommen und seitlich gegen einem Baum geschleudert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der Beifahrer stark eingeklemmt war. Um eine patientenorientierte Rettung durchführen zu können, wurde der PKW zunächst gesichert, so dass der Rettungsdienst den Verletzten ungehindert erstversorgen konnte. Um anschließend die eingeklemmte Person befreien zu können, wurde der Hydraulikspreizer sowie die Hydraulikrettungsschere eingesetzt. Dabei musste u.a. der B-Holm des Fahrzeuges herausgetrennt werden. Danach konnte der Verletzte geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Straße war während der Bergungsmaßnahmen für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Fazit: Unfallursache nach Angaben der Polizei „Abkommen von der Fahrbahn bei Eis und Schneeglätte“, 2 leicht verletzte Personen, Fzg. Totalschaden