© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Feuer in Schulzentrum


Brandeinsatz
Zugriffe 1559
Einsatzort Details

Langen
Datum 18.01.2010
Alarmierungszeit 09:40 Uhr
Einsatzende 11:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 20 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Ortswehr Imsum

Einsatzbericht

Die Ortswehr Langen wurde gegen 09.40 Uhr aufgrund eines Feuers in der Haupt- und Realschule Langen alarmiert. Der Brand wurde zunächst fernmündlich an die Leitstelle gemeldet. Noch während der Anfahrt der Fahrzeuge, wurde auch die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst, was die Einsatzleitstelle den anrückenden Kräften mitteilte. Beim Eintreffen der Wehr wurden die Kameraden vom Hausmeister empfangen und eingewiesen. Die Schule war bereits durch den ausgelösten Feueralarm vorbildlich evakuiert worden. Die Schüler sollten sich zunächst in die angrenzende Sporthalle begeben. Anschließend entschloss sich die Schulleitung den Schulbetrieb für diesen Tag einzustellen. Der Brandort war schnell lokalisiert. Es handelte sich um die Jungentoilette, in der Papier sowie eine Kunststoffverkleidung brannten. Es war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Unter Anwendung des Hochdrucklüfters hatte ein Trupp unter schwerem Atemschutz das Feuer schnell gelöscht. Zur schnelleren Belüftung des gesamten Traktes wurde zusätzlich der Lüfter der Ortswehr Imsum angefordert. Zur Brandursache kann gesagt werden, dass dieses Feuer vermutlich vorsätzlich gelegt worden ist. Der Tatverdächtige, ein Schüler der Schule, konnte von der Polizei vor Ort ermittelt werden. Fazit: Keine Verletzten / Schaden mehrere 1000 €