© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Brennt Scheune


Brandeinsatz
Zugriffe 1458
Einsatzort Details

Holßel
Datum 05.01.2010
Alarmierungszeit 20:00 Uhr
Einsatzende 02:19 Uhr
Einsatzdauer 6 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Ortswehr Debstedt
Ortswehr Neuenwalde
Ortswehr Sievern
Ortswehr Imsum
Ortswehr Holßel
    sonstige Kräfte

    Einsatzbericht

    Am Dienstag den 05.01.2010 gegen 20.00 Uhr wurde die Ortswehr Langen mit 30 Kameraden zu einem Scheunenbrand mit angrenzenden Stallungen „An der Pipinsburg“ in Holßel alarmiert. Die Scheune brannte bereits in voller Ausdehnung. Durch den schnellen, massiven und taktisch richtigen Wassereinsatz der eingesetzten Wehren im Innen- und Außenangriff, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohngebäude verhindert werden. Auch konnten die in den Stallungen befindlichen Rinder und Schweine durch die Kameraden rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Die Wasserversorgung an dem brennenden Hof gestaltete schwierig. Das Löschwasser musste über lange Wegstrecken zum Einsatzort gefördert werden. Die L 135 wurde dazu zeitweise voll gesperrt. Die Kameraden hatten an der Einsatzstelle sowie bereits auf der Anfahrt mit erheblicher Schnee- und Eisglätte zu kämpfen. Da das u.a. brennende Stroh und Heu nicht vor Ort gelöscht werden konnte, musste ein angeforderter Bagger das Brandgut aus dem Brandherd herausholen und auf Anhänger verladen. Das noch brennende Material wurde dann auf freiem Feld abgelöscht. Die Tiere befanden sich nun in der Nähe der Stallungen und musste zu einem späteren Zeitpunkt eingefangen werden. Die Verkehrsteilnehmer wurden bis zum Einfangen der Tiere durch den Verkehrsfunk vor freilaufendem Vieh gewarnt. Fazit: Laut ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 100 000 €. Ein Feuerwehrmann der FF Langen wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.