© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Verkehrsunfall eingeklemmte Person - mit Gefahrgut


Hilfeleistung
Zugriffe 685
Einsatzort Details

Neuenwalde, Dorumer Straße
Datum 30.07.2021
Alarmierungszeit 21:06 Uhr
Einsatzende 11:40 Uhr
Einsatzdauer 14 Std. 34 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Feuerwehr Dorum
Rettungsdienst
    Polizei
      Ortswehr Debstedt
      Bauhof
        Ortswehr Krempel
        Ortswehr Neuenwalde
        Ortswehr Imsum
        Ortswehr Holßel
        Feuerwehr Elmlohe
        Feuerwehr Bad Bederkesa
        THW - Bremerhaven
          Bergungsunternehmen
            Untere Wasserbehörde

              Einsatzbericht

              Ein mit Gefahrgut beladener Lkw kam von der Landstraße ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde im Vorfeld ohne technisches Gerät aus seinem Lkw befreit und ins Krankenhaus transportiert.

              Der Sattelzug hatte verschiedenes Stückgut mit unterschiedlichen Gefahrstoffen (in Kanistern und IBC) geladen. Einige Behälter sind beim Aufprall beschädigt worden und flüssiger Gefahrstoff trat aus.
              Weil Ladungspapiere fehlten und der Anhänger instabil war, musste dieser zuerst gesichert und anschließend unter hohen Vorsichtsmaßnahmen erkundet werden.

              Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Lkw Industriereiniger geladen hatte, der in konzentrierter Form ätzend ist.
              Nachdem ein Großteil der Ladung vorsichtig per Hand entladen worden war und man zu den Leck geschlagenen Behältern vordringen konnte, wurden diese von Einsatzkräften in Chemikalienschutzanzügen abgedichtet und anschließend der Stoff in intakte Behälter umgepumpt. Bis dahin traten insgesamt 800 Liter der Flüssigkeit aus.

              Aufgrund der Ladungsmenge war eine Vielzahl von Kräften erforderlich, um diesen Einsatz abzuarbeiten. Weiterhin wurde auch aufgrund der Einsatzdauer der Verpflegungszug des Technischen Hilfswerks angefordert, um die eingesetzten Kräfte mit Speisen und Getränken zu versorgen.