© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Umgekippter Gefahrgut-LKW im Seitenraum


Hilfeleistung
Zugriffe 698
Einsatzort Details

Großenhain, Großenhainer Straße
Datum 07.12.2015
Alarmierungszeit 13:36 Uhr
Einsatzende 00:29 Uhr
Einsatzdauer 10 Std. 53 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Großenhain
Ortswehr Langen
Feuerwehr Köhlen
Rettungsdienst
    Polizei
      Ortswehr Sievern
      Ortswehr Imsum
      Feuerwehr Elmlohe
      Feuerwehr Bad Bederkesa
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Der Gefahrgutzug der Stadt Geestland ist nach Großenhain zu einem LKW Unfall mit Gefahrgutaustritt ist alarmiert worden. Zu solch einer überörtlichen Lage rückt die Feuerwehr Langen mit dem Einsatzleitwagen, dem Gerätewagen Gefahrgut und dem Tanklöschfahrzeug aus.

      Hier war eine Sattelzugmaschine mit einem Tankauflieger von der Fahrbahn abgekommen und in den Seitenraum gestürzt. Durch ein Entlüftungsventil am Auflieger entwich Aluminiumchlorid. Zusammen mit der Feuerwehr Bad Bederkesa wurde das Leck mit einer Dichtpaste abgedichtet. Der vorgehende Trupp musste sich hierzu mit Chemikalienschutzanzügen ausrüsten. Die Reinigung der eingesetzten Kameraden übernahm dann die Besatzung des Gerätewagen Dekontamination der Feuerwehr Bad Bederkesa.

      Wieder einmal zeigte sich hier die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Wehren. Auch das ständige Üben und das schnelle Eingreifen der Feuerwehren verhinderte hier schlimmeres.

      (L.P./pmg)