© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Gebäudebrand


Einsatzübung
Zugriffe 1499
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Sievern, BÄKO
Datum 13.11.2014
Alarmierungszeit 14:30 Uhr
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Ortswehr Debstedt
Ortswehr Sievern
Ortswehr Holßel

Einsatzbericht

Mit dem Einsatzstichwort "Feuer Sievern, Menschenleben in Gefahr", wurde die Ortswehr langen zu einem größeren Gebäudekomplex in Sievern alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Sichtmeldung des Gruppenführers TLF an die Rettungsleitstelle "kein Feuer, kein Rauch zusehen", abgegeben.

Die Ortwehr Langen bekam von dem Einsatzleiter den Auftrag zwei Personen über die DLK vom Dach des Gebäudes zu retten und anschließend die Brandbekämpfung auf dem Dach vorzunehmen. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde den Kräften gewahr, dass es sich hierbei um eine Übung handelte.

Insgesamt mussten aus dem "stark verrauchten Gebäude" sieben Personen gerettet werden. Die Rettung wurde in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Debstedt, Holßel und Sievern durchgeführt. Um das Gebäude zu "entrauchen" wurde der Hochleistungslüfter des TLF eingesetzt.

(mw/ml)