© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

LKW-Tank aufgerissen


Hilfeleistung
Zugriffe 2307
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Langen, Leher Landstr.
Datum 18.02.2013
Alarmierungszeit 11:34 Uhr
Einsatzende 15:55 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Polizei
    Ortswehr Debstedt
    Bauhof

      Einsatzbericht

      Zu einem Gefahrstoffeinsatz wurden die Kameraden am Montagmittag alarmiert.Die Meldung, dass aus einem LKW größere Mengen Dieselkraftstoff auslaufen bzw. ausgelaufen sind, bestätigte sich sehr schnell an der Einsatzstelle. Das Fahrzeug hatte auf einer Länge von rund einem Kilometer ca. 300 Liter Kraftstoff verloren, nachdem er sich den Tank auf einer Baustelle beschädigt hatte. Auf der gesamten Fahrstrecke des LKW war eine Dieselspur zu erkennen. Als der Fahrer auf einem nahegelegenden Parkplatz den LKW zum stehen brachte, drang dann der Kraftstoff in die Kanalisation ein. Als Erstmaßnahme wurde die Kanalisation mittels Ölabsperrschläuchen und Rohrdichtkissen abgedichtet. Parallel dazu wurde mit Auffangwannen der austretende Kraftstoff aus dem LKW-Tank gesichert. Weiterhin galt es, schnellstmöglich die verunreingten und rutschigen Strassenzüge zu säubern. Aufgrund der Größe des Schadensausmaßes forderten wir die Unterstützung der Kameraden aus Debstedt an. Um den Dieselkraftstoff abzubinden, benötigten wir rund 60 Säcke Ölbindemittel. Abschließend wurde die Kanalisation durch eine Fachfirma gereinigt und das kontaminierte Bindemittel wieder aufgenommen.Während des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen im Bereich der Ortseingangskreuzung bei einem Schnellrestaurant.