© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Person unter Fahrstuhl eingeklemmt


Hilfeleistung
Zugriffe 2018
Einsatzort Details

Langen
Datum 11.04.2012
Alarmierungszeit 16:32 Uhr
Einsatzende 19:16 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 44 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst
    Polizei
      sonstige Kräfte

      Einsatzbericht

      Um 16:32 Uhr wurde die Feuerwehr Langen durch Mitarbeiter eines Langener Altenwohnheimes in der Sieverner Straße über den Notruf 112 alarmiert. Ein Monteur war bei Wartungsarbeiten an einem hydraulisch betriebenen Aufzug unter den Fahrkorb geraten und dort eingeschlossen. Nach dem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der Ortswehr Langen, wurde erkundet, dass der Fahrkorb aus ungeklärter Ursache abgestürzt war und den Aufzugsmonteur unter dem Fahrkorb eingeschlossen hatte. Mit Hilfe einer Steckleiter stieg ein Trupp der Feuerwehr durch eine ca. 30 cm breite, durch die Feuerwehr geschaffene Öffnung, zwischen Fahrkorb und Wand zu dem eingeschlossenen Monteur hinab. Da der Fahrkorb sich in Endstellung befand, war ein weiteres Absacken ausgeschlossen. Der Monteur befand sich schwer verletzt, aber nicht eingeklemmt in dem 4m² großen, ca. 80cm hohen und sehr warmen Zwischenraum zwischen Fußboden und Fahrkorb. Nach Beurteilung der Lage durch die Feuerwehr, stieg der Notarzt zum Verletzten hinab und übernahm die medizinische Versorgung. Aufgrund der räumlichen Enge konnten sich nur der Notarzt und der Trupp der Feuerwehr beim Verletzten aufhalten. Die Einsatzkräfte hoben den Fahrkorb mit Hilfe hydraulischen Rettungsgerätes, welches ebenfalls unter den Fahrkorb geschafft werden musste, an. Zusätzlich musste der Fahrkorb mit Kanthölzern abgestützt werden. Nach den sehr aufwendigen und schweißtreibenden Rettungsmaßnahmen konnte der verletzte Monteur nach ca. 1 Stunde dem Rettungsdienst übergeben werden. Ein zusätzlich von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle angeforderter Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt. Dieser war gegenüber der Einsatzstelle auf einer Wiese neben dem Verbrauchermarkt gelandet. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Gewerbeaufsichtsamt und der Polizei übergeben.

      Presseberichte (oben) ein TV Bericht und ein Bericht von Nonstop News.