© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Gas strömt aus


Hilfeleistung
Zugriffe 1421
Einsatzort Details

Langen
Datum 27.07.2010
Alarmierungszeit 18:02 Uhr
Einsatzende 18:52 Uhr
Einsatzdauer 50 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen

Einsatzbericht

Die Ortwehr Langen wurde mit dem Einsatzstichwort „Gas strömt aus“ in die Karlstrasse alarmiert. Bei Erdarbeiten mit einem Bagger wurde versehentlich die zum Haus führende Gasleitung beschädigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das ausströmende Gas deutlich zu hören. Die Gaswolke wurde von einem Trupp mittels C- Rohr niedergehalten. Ein weiterer Trupp stellte gleichzeitig den Brandschutz sicher. Die noch im Haus befindlichen Bewohner wurden vorsorglich aus dem Haus evakuiert. Um auszuschließen, dass sich ein explosives Gasgemisch im Haus gesammelt hatte wurden Ex-Messungen durchgeführt. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnte weiterer Schaden für das Haus und die Umwelt abgewendet werden. Nach dem Eintreffen des Energieversorgers wurde die Gasleitung abgedichtet.