© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Kreisbereitschaftsübung


Einsatzübung
Zugriffe 951
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Bremerhaven, Am Lunedeich
Datum 17.10.2015
Alarmierungszeit 06:45 Uhr
Einsatzende 15:15 Uhr
Einsatzdauer 8 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Fachzug Gefahrgut
    Fachzug Dekontamination
      Fachzug Wasserförderung
        Fachzug Wassertransport
          Fachzug technische Hilfeleistung
            Fachzug Personalreserve
              Fachzug Logistik

                Einsatzbericht

                Samstag früh stand eine große Kreisbereitschaftsübung des Landreises Cuxhaven zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren der Seestadt Bremerhaven auf dem Plan.

                Die Feuerwehr Langen, die mit zwei Fahrzeugen im Gefahrgutzug vertreten ist, unterstützte die technische Einsatzleitung Nord mit dem Krad, das dieser unterstellt ist, und zusätzlich mit dem GW-L.

                Der Gefahrgutzug zusammen mit dem Dekon Zug des Landkreises Cuxhaven, die zusammen eine feste Einheit bilden, sowie ein GW-Mess der Feuerwehr Weddewarden arbeiteten zusammen eine Lage auf dem Gelände der hiesigen Fischverarbeitungsfabrik im Fischereihafen ab.

                Das Szenario war, dass in einem Hallenbereich es zu einem Unfall mit Ammoniakaustritt gekommen ist. Dabei wurden fünf Mitarbeiter in der Halle noch vermisst. Der Gefahrgutzug leitete sofort eine Menschenrettung unter CSA ein. Der Dekon Zug baute alles für eine Dekontamination für Personen auf. Drei CSA Trupps konnten alle fünf vermissten Personen in relativ kurzer Zeit finden und zur Dekontamination bringen. Eine weitere Leckage konnte von einem vierten CSA Trupp schnell gestoppt werden. Das zusätzlich angeforderte Messfahrzeug von der Feuerwehr Weddewarden übernahm hier, vor und im Hallenbereich, die Messung von Ammoniak. 

                Nachdem alle Punkte abgearbeitet waren, konnten die beiden Züge wieder komplett zurück bauen und die verdrauchten Materialien über die FTZ Schiffdorf tauschen.  

                (L.P./pmg)