Jahreshauptversammlung 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Langen hat am 16. Februar ihre alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Imsumer Straße abgehalten. In Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter Vertreter der örtlichen Politik und befreundeter Feuerwehren, hat man die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und in die Zukunft der Wehr geschaut.

Ortsbrandmeister Pascal Scheper blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Diensten und Events zurück, dass mit insgesamt 143 Einsätzen im Vergleich der vergangenen Jahre erfreulicherweise ruhiger verlief. Auch der tägliche Betrieb belebte nach der Corona-Pandemie erstmals wieder volljährig die Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus. So blickt man auf zahlreiche Ausbildungs- und Fortbildungsdienste, auf Veranstaltungen wie einen gemeinsamen Besuch der Bundeswehrfeuerwehr Nordholz und den Austausch mit einer Delegation finnischer Feuerwehrleute zurück.

„Ich möchte mich bei allen Kameraden, deren Familien und allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz in unserer Feuerwehr bedanken, das tägliche Geschehen in der Wehr erfordert viel Aufwand“, so Ortsbrandmeister Scheper.

Die Ortswehr Langen verzeichnet mit Ende des Jahres 2023 122 Mitglieder, darunter 16 in der Kinderfeuerwehr, 25 in der Jugendfeuerwehr, 16 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 65 aktive Einsatzmitglieder. Unter anderem zahlreiche, langjährige Mitglieder. Im Verlauf der Versammlung wurden sechs Mitglieder für ihr jahrelanges Engagement von bis zu 70 Jahren Mitgliedschaft geehrt. Darunter Oberfeuerwehrfrau Anja Wörmcke für 25 Jahre, Löschmeister Jens Ammermann für 40 Jahre, Hauptfeuerwehrmann Günther Kieslich, sowie Brandmeister Volker Gehrke für 50 Jahre, Oberbrandmeister Henning Müller und 1. Hauptbrandmeister Heino Scheper für 70 Jahre Mitgliedschaft und Engagement.

Für das anstehende Jahr 2024 blickt die Feuerwehr Langen auf weitere Veränderungen im Fuhrpark und der Technik, um den Anforderungen an den Brand- und Katastrophenschutz auf den modernsten Stand voranzutreiben. Unter anderem wird das 32 Jahre alte Tanklöschfahrzeug durch die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges auf den aktuellen Stand des Brandschutzes angepasst.

Wir bedanken uns für das Erscheinen und die Grußworte der zahlreichen Gäste aus kommunaler und ländlicher Politik, sowie der Vertreter des Polizeikommissariats, Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stadt Geestland.

Beförderte und Geehrte der Ortswehr Langen