© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Hochwassereinsatz für die Ortswehr Langen im Rahmen der Kreisbereitschaft

Gemeinsam mit weiteren Kräften der Kreisbereitschaft Cuxhaven Nord rückten am frühen Samstagmorgen des 30.12.2023 12 Kameraden der Ortswehr Langen in das Hochwassergebiet aus. Mit vier Fahrzeugen unterstützen wir hierbei den Gefahrgutzug, die Führungsgruppe und die Personalreserve und gliedern uns an den Verbund der insgesamt 31 Fahrzeuge an.

Die Kreisbereitschaft Nord des Landkreises Cuxhaven rückt zur überregionalen Unterstützung in den Landkreis Verden aus. Die dort steigenden Pegelstände des Hochwassers sorgen weiterhin für eine angespitzte Lage an den Deichen und Umgebung.

Die primäre Aufgabe ist hierbei die Unterstützung der Hilfskräfte vor Ort. Gleichzeitig lösen wir die schon seit Donnerstag im Einsatz befindlichen Kräfte der Kreisbereitschaft Ost ab.

Im Laufe des Freitages wurden diverse logistische Maßnahmen durchgeführt, Material verladen und die jeweiligen Kräfte bereiteten sich auf den Einsatz vor. Am Samstagmorgen trafen sich die Langener Kameraden am Feuerwehrhaus in Langen und rückten dann zum Sammelpunkt im Gewerbegebiet Debstedt aus. Nachdem alle entsprechenden Züge der Kreisbereitschaft eingetroffen waren und sich einsatzbereit gemeldet haben rückte der Verband in Richtung Verden aus.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Langen und der betroffenen Ortswehren bleibt über die Dauer des überörtlichen Einsatzes vollständig gewährleistet.

Abordnung der Ortswehr Langen für den Hochwassereinsatz

Einsatzkräfte der Kreisbereitschaft Nord am Sammelpunkt

Die Fahrzeugverbände setzen sich in Bewegung