© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Einsatzreiche Abendstunden
4 Einsätze binnen 3 Stunden

Das alltägliche Einsatzgeschehen der Ortswehr Langen gestaltet sich sehr unterschiedlich. So kann es vorkommen, dass die Einsatzkräfte über mehrere Wochen nur vereinzelt ausrücken müssen. Wiederum können aber auch mehrere, unabhängige Einsätze an einem Tag auftreten.

So ist es am vergangenen Donnerstag (09.11.2023) zu vier aufeinanderfolgenden Einsätzen innerhalb von drei Stunden gekommen.

Zum Eintritt der Dunkelheit begleiteten wir den alljährlichen Laternenlauf des Kindergartens Mittelfeldweg. Unserer Aufgabe bei derartigen Umzügen ist es die öffentlich angrenzenden Straßen für die Sicherheit des Umzuges temporär abzusperren. Circa 300 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.

Am selben Abend sollte die Ortswehr Langen noch zu drei ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert werden. Darunter gab es auch ein Folgeeinsatz für die ausgerückten Kräfte. Da die Maßnahmen an der ersten Einsatzstelle weitestgehend abgeschlossen waren, konnten erste Fahrzeuge aus dem Einsatz herausgelöst werden und den gleichzeitig stattfindenden Folgeeinsatz anfahren.
In zwei Fällen wurde die Meldeanlage durch einen Entstehungsbrand auf dem Kochherd ausgelöst. Es folgten natürliche Lüftungsmaßnahmen. Auslöser an der weiteren Einsatzstelle war heißer Wasserdampf.

Alle Einrichtungen konnten nach ausgiebiger Erkundung und Rückstellung der Brandmeldeanlagen an den Eigentümer übergeben werden.

 

Ortswehr Langen im Einsatz