© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Übung: Betriebsunfälle in Sievern

Am Freitag, den 06. Oktober, stand ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Ortswehren Langen und Sievern sowie der DRK-Kreisbereitschaft Wesermünde an.

Gemeinsam wurden auf dem Betriebsgelände der Firma BÄKO verschiedene Szenarien zum Thema Betriebsunfälle geübt. Der Schwerpunkt lag auf der Rettung und medizinischen Versorgung von verletzten Personen, die auf dem von der Firma BÄKO zur Verfügung gestellten Betriebshallen auf dem Betriebsgelände in unterschiedlichsten Lagen verunfallt waren.


In verschiedenen Bereichen des Lagers war es zu "Unfällen" gekommen, bei denen "Personen eingeklemmt" wurden. In solchen Situationen spielt die Absprache zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr entscheidende Rolle, damit dem Patienten bestmöglich geholfen wird. Und genau diese Absprache war ein wichtiger Teil der Übung. In Abhängigkeit des Verletzungsmusters muss eine entsprechend angepasste technische Rettung mit anderen Maßnahmen durchgeführt oder noch im Verlauf des Einsatzes angepasst werden. Während die "Patienten" stabilisiert werden, können hierbei pneumatische und hydraulische Rettungsgeräte oder aber auch einfaches Handwerkzeug zum Einsatz kommen.


Nachdem alle Übungslagen von den Einsatzkräften abgearbeitet wurden, konnte der Dienst am Feuerwehrhaus in Sievern mit einer Abschlussbesprechung beendet werden. Wir freuen uns über die gute organisationsübergreifende Zusammenarbeit und bedanken uns bei dem Planungsteam des Dienstabends sowie bei der Feuerwehr Sievern, die uns zum Üben zu sich eingeladen hat.

 

Schaffen eines Zugangs zu einer verunfallten Person

Person bei Verladearbeiten verunfallt und eingeklemmt

Rettungsdienst bereitet Patientin zum Abtransport vor

Trupp mit Hebekissen in Bereitstellung