© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Besuch der Regionalleitstelle Unterweser-Elbe

Eine Fachgruppe der Ortswehr Langen, die sich mit der Einsatzleitung beschäftigt, hat sich vergangene Woche die Arbeit der Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe angesehen.

Die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe ist für die Stadt Bremerhaven, den Landkreis Osterholz-Scharmbeck und den Landkreis Cuxhaven zuständig und nimmt alle Anrufe, die bei der Notrufnummer 112 für die Feuerwehr und den Rettungsdienst eingehen, an.

Hierbei haben wir Einblicke in die allgemeine Arbeit bekommen, vom Anruf, den der Disponent entgegennimmt bis hin zur Kommunikation mit den Einsatzkräften vor Ort. Eine gute Zusammenarbeit ist elementar wichtig, damit Einsatzmittel an die Unfallstelle gelangen und schnellstmöglich Hilfe leisten können.

Weiterhin schauten wir uns die Abarbeitung von Großschadenslagen wie zum Beispiel einem Sturmereignis, an. Hierbei können binnen kurzer Zeit bis zu 2500 Notrufe in der Regionalleitstelle eingehen. Um diese Lagen effektiv zu bewältigen, ist eine nahtlose Kommunikation von größter Bedeutung.

Es folgte auch ein reger Austausch über die gemeinsame Zusammenarbeit, um mit den gewonnen Einblicken, gerade bei fordernden Situationen die Abwicklung der Kommunikation ideal zu gestalten.

Die Ortswehr bedankt sich für den Einblick in die Arbeit der Leitstelle.
Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

 

Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe