© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Kreisbereitschaftsübung: Deichverteidigung

Die Nordsee birgt mit ihren Sturmfluten ein großes Potential für Hochwasserstände, die den Deich beschädigen oder gar überwinden könnten - ein Szenario das auch in unserem Einsatzgebiet eintreten kann.

Um eine derartige Lage bestmöglich zu abzuarbeiten, wird ein solches Ereignis ausgiebig Besprochen und Geübt. Am 05. November traf sich hierzu die Kreisbereitschaft des Abschnittes Nord des Landkreises zu einer Übung im Bereich der Wurster Nordseeküste. Hier nahmen mehr als 250 Hilfskräfte zahlreicher Organisationen, wie zahlreichen Feuerwehren aus dem Landkreis und der Deichverbrand Land Wursten teil.

Deichverteidigung an der Wurster Nordseeküste

Auch 12 Kameraden aus Langen konnten bei der Deichverteidigung mitwirken. Zur Planung und Steuerung des Einsatzes wird eine zentrale Lagestelle gebildet, die sich in diesem Falle im Dorumer Rathaus niederlässt. Das Quad der Ortswehr Langen unterstütze dort die Führungsgruppe. Der Mannschaftstransportwagen und der Gerätewagen Gefahrgut unterstützen mit dem Zug „Gefahrgut“, und der Gerätewagen Logistik im Zug "Personalreserve" beim Durchführen von Deichverteidigungsmaßnahmen. Hierbei mussten unter anderem 10 Kilogramm schwere Sandsäcke durch eine lange Personenkette auf den Deich transportiert werden, um diese dort zu platzieren.

Sandsäcke werden auf den Deich befördert

Zeitgleich wurden weiteren Lagen abgearbeitet, hierbei mussten unteranderem eine angespülte Boje und ein Container gesichert werden.

Die Sandsäcken werden für den Einsatz am Deich vorbereitet