© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Um 15:25 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Pflegeheims aus. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung fuhr die Ortswehr Langen die Einsatzstelle im Lankenweg an. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge wurde im Zuge der Erkundung ein Feuer mit einer vermissten Person in der hauseigenen Wäscherei festgestellt. Parallel hierzu kam es innerhalb des Gebäudes laut Aussage des Pflegepersonals zu einem weiteren Schadensereignis: Bei Wartungsarbeiten an der Wasseraufbereitungsanlage des im Keller liegenden Schwimmbades wurde Chlorgas freigesetzt. Ein Monteur konnte den Bereich eigenständig verlassen, ein weiterer Mitarbeiter befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in dem betroffenen Service-Raum.

Aufgrund der Objektgröße und der damit verbundenen hohen Anzahl an Bewohnern wurden die Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften Debstedt, Imsum und Sievern nachalarmiert. Diese fuhren zunächst einen zugewiesenen Bereitstellungsraum an, um die Einsatzkräfte zielgerichtet abberufen und einsetzten zu können. Noch während der Erkundungsphase lief ein erneuter Alarm in der Brandmeldeanlage auf. In einem Zimmer oberhalb der Wäscherei löste ein weiterer Rauchmelder aus.

Der Einsatzleiter  teilte  die Einsatzstelle in drei Abschnitte auf, die durch die ca. 60 Einsatzkräfte bei der Übung in Angriff genommen wurden:

  • Abschnitt 1 - Brandbekämpfung und Menschenrettung in der Wäscherei
  • Abschnitt 2 - Erkundung im Service-Raum des Schwimmbades
  • Abschnitt 3 - Kontrolle des Zimmers 302 nach Auslösung der Brandmeldeanlage

Während der Übung mussten sich die Einsatzkräfte immer wieder auf wechselnde Situationen einstellen. Neben der Brandbekämpfung und den Personenrettungen aus den verrauchten Räumlichkeiten hinderten Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzügen zudem einen Gefahrstoff am Austreten, auch ein Personentransport über unwegsames Gelände wurde durchgeführt. Insgesamt wurden vier Personen innerhalb kürzester Zeit aus den "Schadensbereichen" gerettet.

Aus Sicht von Betreiber und Feuerwehr verlief die Übung erfolgreich und wurde gegen 18:00 Uhr beendet.

 

 Einsatzübung Astor Park