Technische Rettung im Fokus – Ausbildung am verunfallten Fahrzeug
Die vergangenen Zugdienste dieses Monats standen ganz im Zeichen der technischen Rettung nach Verkehrsunfällen. Im Mittelpunkt standen dabei die patientenorientierte Personenrettung, der sichere Umgang mit schwerem technischem Gerät sowie die taktische Einsatzplanung unter realistischen Bedingungen.
Anhand mehrerer Unfallszenarien wurde das Vorgehen an verunfallten Fahrzeugen systematisch trainiert – vom ersten Erkunden über die Rettung bis hin zur Nachbereitung. Auch neue Hilfsmittel kamen zum Einsatz: Mithilfe eines Tablets und einer integrierten App zur Anzeige von Rettungskarten konnten wichtige fahrzeugspezifische Informationen schnell und effektiv abgerufen werden. Neben der fachgerechten Handhabung des technischen Geräts wurden auch potenzielle Gefahren an der Einsatzstelle thematisiert – mit besonderem Fokus auf dem patientengerechten Vorgehen und dem Eigenschutz unserer Einsatzkräfte, um auch in zeitkritischen Situationen sicher und effizient agieren zu können.
Ein großer Dank gilt der Firma Toscani, die uns freundlicherweise ihr Gelände sowie ein Übungsfahrzeug zur Verfügung stellte und so diese praxisnahe Ausbildung überhaupt erst ermöglicht hat.