© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Ereignisreiche Woche: 6 Einsätze und 8 Dienste

Eine ereignisreiche Woche geht für die Freiwillige Feuerwehr Langen zu Ende.

Die letzten sieben Tagen füllten den Alltag der Kameraden mit mehreren Einsätze, Diensten und Ausbildungen, darunter auch sechs Einsätze von denen zwei in den Ortschaften Debstedt und Neuenwalde mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" alarmiert wurden. In beiden Fällen konnte der Brandherd glücklicherweise frühzeitig eingedämmt werden, wodurch größere Schäden ausblieben.

Neben den Einsätzen wurden mehrere Übungen, Lehrgänge und Fortbildungen wurden im Laufe des Wochenendes von der Ortsfeuerwehr absolviert, über die wir hier berichten möchten.

 

Die Kreisbereitschaftsübung und eine ortsinterne Einsatzübung

Bei der Kreisbereitschaftsübung des Landkreises Cuxhaven handelt es sich um eine jährliche Generalprobe für Großschadens- und Katastrophenlagen, bei der mehrere Fachzüge des Landkreises von unserer Ortswehr unterstützt werden.
Zu unseren unterstützenden Aufgaben zählen hierbei die Personalreserve, die technische Einsatzleitung/Führungsgruppe und der Fachzug Gefahrgut, der hier ein Szenario des Austritts von größeren Mengen Gefahrgut abarbeiten durfte.

Zusätzlich wurde am Freitag der monatliche Feuerwehrdienst abgehalten, bei dem wir eine Einsatzübung eines Feuers in einem Einfamilienhaus simuliert haben. Näheres hierzu findet sich in unserem Bericht auf unserer Webseite. [ Übung: Feuer im Einfamilienhaus ]


Lehrgänge und Fortbildungen

Es fanden außerdem mehrere Lehrgänge und Fortbildungen statt. Unter anderem wurde von der Firma Weber Rescue ein Seminar für die Feuerwehren der Stadt Geestland organisiert.
Bei diesem Seminar werden theoretische und praktische Übungen mit und pneumatischen Rettungsgeräten, die bei der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden, durchgeführt. Die Einsatzkräfte konnten ihr gelerntes Können der gängigen Rettungsmethoden auch praktisch an beschädigten Fahrzeugen anwenden.

Technische Hilfeleistung am Fahrzeug

Technische Hilfeleistung am Fahrzeug

Technische Hilfeleistung am Fahrzeug

 

Videodrehkampagne Feuerwehr Stadt Geestland

Verteilt über die letzten Wochen fanden Videodreharbeiten über die Feuerwehren der Stadt Geestland statt. Ziel der Kampagne ist, ein Imagevideo für die Mitgliedergewinnung der Ortsfeuerwehren zu erstellen. Auch die Ortswehr Langen wurde von einem professionellen Filmteam besucht und unsere Kameraden traten vor die Kamera und folgten den Regieanweisungen.


Kinderfest an Hinschweg Schule

Das alljährliche Kinderfest der Hinschweg Schule wurde auch dieses Jahr durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr betreut. So wurde durch die Kameraden ein Essensstand und mehrere Spiele angeboten werden. Außerdem stand unser HLF und unser Quad auf dem Schulhof und die Kameraden erklärten den neugierigen Besuchern den Einsatzzweck und das technische Gerät.

HLF beim Kinderfest