© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Übung: Feuer im Einfamilienhaus

Unter realitätsnahen Bedingungen übten die Kameraden der Ortswehr Langen das Vorgehen bei einem Wohngebäudebrand.

Als Einsatzlage wurde ein Kellerbrand in einem Wohnhaus simuliert, bei dem sich noch Personen im Gebäude befanden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Löschzugs hat ein Bewohner im Obergeschoss auf sich aufmerksam gemacht. Dieser teilte mit, dass ihm der Fluchtweg aufgrund von Rauch abgeschnitten ist und ein weiterer Bewohner sich irgendwo auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes befindet und eine weitere Person im unteren Teil des Gebäudes.
Umgehend wurde auf der Vorderseite des Gebäudes über die Drehleiter die Menschenrettung vorgenommen. Auf der Rückseite des Gebäudes machte ebenfalls eine Person in einem Fenster im Obergeschoss auf sich aufmerksam, sodass diese über die Steckleiter gerettet wurde.
Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschensuche ins Erdgeschoss und den Keller vor und konnten eine dritte vermisste bewusstlose Person im Brandrauch, simuliert durch künstlichen Nebel, finden.
Nachdem alle die Personen gerettet worden sind, wurden diese an der Patientensammelstelle betreut und die Brandbekämpfung im eingeleitet.
Dabei wurde das Einsatzszenario erweitert und es wurde ein Unfall eines im Innenangriff vorgehenden Trupps simuliert und eine Person musste gerettet werden - es wurde der Atemschutznotfall geübt.
Nachdem auch die "verunfallte" Einsatzkraft gerettet war, wurde das Gebäude mit dem Drucklüfter entraucht und die Übung wurde beendet.

Aufstellung der Drehleiter an der Einsatzstelle

Aufstellung der Drehleiter an der Einsatzstelle

Angriffstrupp bei den Vorbereitungsmaßnahmen

Drehleiter zur Menschenrettung

Drehleiter zur Menschenrettung

Zweiter Trupp unter Atemschutz bereitet sich vor

Menschenrettung über Steckleiter

Trupp vor Kellereingang

Menschenrettung über Steckleiter

Letzte Anweisungen vor betreten des verrauchten Kellers

Trupp dringt in verrauchten Bereich vor

Feuerwehr im Einsatz

Personenrettung

Weiterer Trupp wird unter Atemschutz eingesetzt

Vorbereitung der Drehleiter

Weitere Trupps rüsten sich mit schweren Atemschutz aus

Rauchaustritt aus Keller

Drehleiter in Bereitstellung

Drehleiter in Bereitstellung

Atemschutztrupp vor Tanklöschfahrzeug

Sicherheitstrupp geht vor

Rettung der verunfallten Einsatzkraft durchgeführt