© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Übung: Brennt Schule in Langen

Am 4. August führte die Ortswehr Langen eine Einsatzübung an der Oberschule in Langen durch.

Bei Eintreffen am Übungsort stellte sich folgende inszenierte Lage dar: Auf dem Dach des Schulzentrums meldeten Passanten eine unbekannte Rauchentwicklung.
Im Zuge dessen rüsteten sich unsere eingesetzten Trupps mit Atemschutz aus und erkundeten die Lage auf dem Dach, indem sie über eine Steckleiter auf dieses vorgingen.

Auf dem Dach wurde der imaginäre Brandherd lokalisiert und erste Löschmaßnahmen vorgenommen. Weiterhin wurde bei der weiteren Erkundung eine "verunfallte verletzte Person", dargestellt durch eine schwere Übungspuppe, gefunden.
Mithilfe der Drehleiter und einer Trage wurde der Patient vom Dach gerettet. Die ersten Löschmaßnahmen wurden um einen Löschangriff auf dem Dach des Gebäudes erweitert, um das „Feuer“ zu löschen.

Die Übung konnte erfolgreich mit einer Nachbesprechung beendet werden. Nachdem alle Gerätschaften wieder auf die Fahrzeuge verlastet wurden, ging es für uns wieder zurück zum Feuerwehrhaus.

Schlauchleitungen im Schulhof

Trupp auf Dach