© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Finnische Delegation besucht die Ortswehr Langen


Die Ortswehr Langen konnte sich am vergangenen Freitag über weit entfernten Besuch aus Finnland freuen.
Eine Delegation von Führungskräften aus unterschiedlichen Feuerwehren des Landes besuchte diese Woche die Nordküste Deutschlands, um einen Einblick in die Strukturen der Feuerwehren in Deutschland zu bekommen. Neben der Berufsfeuerwehr Bremerhaven bekamen auch wir die Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag des Ehrenamts zu geben.


Kai Palait, Kreisbrandmeister des Landkreises Cuxhaven, stellte die Organisation der über 130 Ortswehren im Gebiet vor und erklärte die bedeutende Rolle der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis. Ein großer Unterschied zu den finnischen Kollegen ist hier die vollständig ehrenamtliche Abwicklung der Einsätze. In Finnland unterstützen dagegen oft hauptamtliche Kräfte die ehrenamtlichen Helfer bei den Einsätzen.


In Vertretung für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Cuxhaven stellten wir unsere Schwerpunktfeuerwehr in Langen vor und freuten uns über einen regen Austausch mit den Kameraden aus Finnland. Dank des begleitenden Dolmetschers und Delegationsleiters Frans Schaper von der Berufsfeuerwehr Bremerhaven konnten auch spezielle Fragen den Gästen genau erklärt werden.


Bei einem gemeinsamen Grillen ließen wir den Abend mit unseren finnischen Kameraden ausklingen. Stadtbrandmeister Friedrich Meyerherm und Ortsbrandmeister Pascal Scheper bedankten sich im Namen der Feuerwehren für die lebhaften Gespräche und den Besuch der Delegation.

Gruppenbild der finnischen Delegation mit den Kameraden der Ortswehr Langen