Jahreshauptversammlung 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Langen hat am 17. Februar ihre alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Imsumer Straße abgehalten. In Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter Vertreter der örtlichen Politik und befreundeter Feuerwehren, hat man die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und in die Zukunft der Wehr geschaut.
Die Feuerwehr Langen erfreute sich sehr über das Erscheinen der zahlreichen Gäste und sieht dies als Würdigung, Respekt und Betonung der guten Zusammenarbeit über Grenzen hinaus.

Ortsbrandmeister Pascal Scheper blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz. Insgesamt wurde die Schwerpunktfeuerwehr zu 174 Einsätzen gerufen, davon 71 Brandeinsätze, 99 Hilfeleistungen und 4 sonstige Einsätze. Auch abgesehen vom Einsatzdienst gestaltete sich der Alltag der Ortswehr durch zahlreiche Übungsdienste, Lehrgänge und Veranstaltungen. Unter anderem wurde erstmalig das Weihnachtsfeuer organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Zum Ende des Jahres 2022 verzeichnete die Ortsfeuerwehr Langen 123 Mitglieder, darunter 21 in der Kinderfeuerwehr, 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 16 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, sowie 66 aktive Einsatzmitglieder. Gerade das große Interesse in der Kinder- und Jugendabteilung setzt ein wichtiges Standbein der Freiwilligen Feuerwehr. Besonders erfreulich stellt sich die Altersstruktur von 33,29 Jahren in der aktiven Abteilung da. Hier sieht man sich für die Zukunft gut gewappnet.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde der Oberbrandmeister Thomas von Twistern für 40 Jahre Mitgliedschaft und Engagement geehrt. Des Weiteren traten Stefan Toll und Fred Tölke (51 aktive Dienstjahre) in die Alters- und Ehrenabteilung über.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Jahre. Für die Feuerwehr Langen befinden sich neue Fahrzeuge und Führungskomponente in Planung, um den Brand- und Katastrophenschutz durch neue Ansätze auf die derzeitig, ansteigenden Anforderungen anzupassen.

Beförderte und Geehrte der Ortswehr Langen:

>Beförderte und Geehrte der Ortswehr Langen: Von links: Günter Diekhoff (Stv. Bürgermeister Stadt Geestland), Michael Rinas (Stv. Kreisbrandmeister), Fred Tölke, Kim Henschke, Nina von Twistern, Dennis Zwingel, Marc Giese, Thomas von Twistern, Holger Hochmut (Stv. Ortsbrandmeister), Matthias Witte (Stv. Stadtbrandmeister), Pascal Scheper (Ortsbrandmeister) - Ortswehr Langen