© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Ankunft des neuen GW-G in Langen

Ein neuer Gerätewagen-Gefahrgut steht in den Hallen der Ortswehr Langen.

Das neue Fahrzeug konnte am 18.01.2023 feierlich an der Stadtgrenze zu Bremerhaven von der Ortswehr Langen in Empfang genommen werden. In einer Kolonnenfahrt mit sämtlichen Fahrzeugen unserer Feuerwehr und unserem Neuankömmling ging es anschließend durch die Ortschaft Langen zum Feuerwehrhaus.

Das seit 1992 im Einsatz befindliche Umweltschutzfahrzeug wurde so durch seinen neuen Nachfolger ersetzt.
Der Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) dient der technischen Hilfeleistung bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern, wie beispielsweise Chemikalien oder giftigen Gasen.
Nach nun 31 Jahren Dienstzeit wird das damals, in Kooperation von MAN, Volkswagen und Schmitz, erbaute Fahrzeug in den Ruhestand gehen.

Das neue Fahrzeug des Landkreises Cuxhaven wurde im Laufe der letzten drei Jahre konzipiert und gebaut. Am vergangenen Mittwoch konnte es nun durch eine Langener Delegation und durch eine Vertretung des Landkreises Cuxhaven vom Hersteller Schlingmann in Dissen abgeholt werden.


Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet die Entnahme und Beladung von Gerätschaften vom Fahrzeug mehr Komfort, so können nun über eine Laderampe, an der Heckseite des Fahrzeuges, Rollcontainer untergebracht werden. Des Weiteren wird die Beladung des Vorgängers zukünftig um weitere Komponenten ergänzt werden. So vervollständigt ein spezieller Hochleistungslüfter das Inventar des Fahrzeuges. Dieser kann, aufgrund der Erfüllung der Richtlinien zum Explosionsschutz, zum Belüften in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.


Zusammen mit zwei weiteren Fahrzeugen im Landkreis Cuxhaven gewährleistet das neue Einsatzfahrzeug die Abarbeitung von Lagen mit Gefahrstoffen und -gütern.
In den nächsten Tagen beginnt die intensive Ausbildung der Kameraden auf dem neuen Fahrzeug, damit der neue Gerätewagen-Gefahrgut schnellstmöglich in den Dienst gestellt werden kann.

Technische Daten
Fahrgestell: MAN TGM 15.290 4x2 BL
Aufbau: Schlingmann
Motor: Diesel/ 213 kW - 290 PS
Besatzung: 1:2 
Zul. Gesamtgewicht: 15 500 kg

Ausstattungen:
- Ladebordwand 1500 kg
- 4 Rollcontainer
- LED-Umfeldbeleuchtung
- Pneumatischer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern
- LED-Heckabsicherung
- Klappbare Werkbank im Laderaum

Ankunft des GW-G and der Langener Stadtgrenze - Ortswehr Langen

Frontansicht des neuen GW-G - Ortswehr Langen

Der Vorgänger und sein Nachfolger - Ortswehr Langen

Heckansicht des neuen GW-G - Ortswehr Langen

Seitenansicht des neuen GW-G - Ortswehr Langen