© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Vier Einsätze binnen 24 Stunden

Viele Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Langen an den Vortagen der Weihnachtszeit. Die Ortswehr wurde innerhalb von 24 Stunden zu vier Einsätzen im Stadtgebiet Geestland gerufen.

Am Vormittag des 21. Dezembers kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen in der Ortschaft Holßel. Durch den Aufprall deformierte eines der Fahrzeuge, sodass der Fahrer nicht mehr eigenständig den PKW verlassen konnte. Mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät der Ortswehren Langen und Neuenwalde konnte die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

In der darauffolgenden Nacht zum 22. Dezember wurde die Feuerwehr Langen zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. An der Debstedter Straße wurde eine Rauchentwicklung aus
einem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses wahrgenommen. Beim Vorgehen der ersteintreffenden Kräfte unter Atemschutz wurde eine Person in der Wohnung vorgefunden und unmittelbar aus dem Gefahrenbereich gebracht. Der Brand in der Wohnung konnte durch anschließende Maßnahmen schnell gelöscht werden. Die Person wurde im weiteren Verlauf in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Knapp eine Stunde später kommt es wieder zu einer Feuermeldung - dieses Mal in Debstedt. Gegen 3.10 Uhr meldeten Anwohner das Auslösen eines privaten Heimrauchmelders. Da an der Einsatzstelle eine Rauchentwicklung wahrnehmbar war, wurde sich gewaltsamem Zugang zu dem Gebäude verschafft. Es stellte sich heraus, dass angebranntes Essen in einem Ofen der Auslöser für die Rauchentwicklung war. Nachdem der umliegende Bereich durch Belüftungsmaßnahem rauchfrei gemacht wurde, rückten die Feuerwehren wieder ein.

Ein weiterer Einsatz sollte die Ortswehr Langen gegen Morgen des 22. Dezember zu einer Türnotöffnung nach Debstedt führen. Gegen 11:09 Uhr wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür gemeldet. Um den Rettungsdienst Zugang zum Patienten zu verschaffen, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Im weiteren Verlauf konnten die Kameraden der Feuerwehren Debstedt und Langen wieder einrücken.