Jahreshauptversammlung der Ortswehr Langen: 150 Einsätze, Wiederwahl und 170 Jahre Engagement gewürdigt
Langen, 20.02.2026 - Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortswehr Langen wurden rund 70 Mitglieder und Gäste durch Ortsbrandmeister Pascal Scheper begrüßt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Rückblick auf ein arbeitsintensives Jahr, die Weichenstellungen für die Zukunft sowie mehrere Beförderungen und Ehrungen von Kameradinnen und Kameraden.
Im Jahr 2025 absolvierte die Ortswehr Langen insgesamt 150 Einsätze. Damit ist im Vergleich zum Vorjahr ein leichter, positiver Rückgang zu verzeichnen. Neben dem Einsatzgeschehen prägten zahlreiche Ausbildungsdienste, Lehrgänge und organisatorische Aufgaben das Jahr. Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin positiv gestiegen und verzeichnet einen neuen Höchstand in der Geschichte der Ortswehr mit insgesamt 71 Mitgliedern in der aktiven Einsatzabteilung. Insgesamt wurden mehr als 15.000 Arbeitsstunden dokumentiert. Die tatsächliche Stundenzahl dürfte nach Einschätzung der Führungskräfte deutlich darüber liegen.
„Die zahlreiche und wertvolle Arbeit in unserem Ehrenamt lässt sich nur durch die unermüdliche Arbeit unserer Kameradinnen und Kameraden gewährleisten. Ich möchte mich herzlich bei allen für ihren Einsatz, ihre Zeit und ihr Engagement bedanken. Mein Dank gilt weitergehend unseren Familien, die jederzeit hinter uns stehen.“, betonte Ortsbrandmeister Pascal Scheper in seinem Jahresbericht.
Mit Blick auf das Jahr 2026 stehen für die Ortswehr weitere wichtige Aufgaben an. Insbesondere die Neubeschaffung von Fahrzeugen sowie die kontinuierliche Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte bleiben zentrale Themen, um die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft nachhaltig sicherzustellen.
Im Rahmen der Versammlung wurde zudem die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters durchgeführt. Holger Hochmuth wurde nach seiner ersten sechsjährigen Amtszeit erneut für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Mitglieder sprachen ihm damit erneut ihr Vertrauen aus.
Einen besonderen Abschluss bildeten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Insgesamt wurden 170 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit gewürdigt. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Jonas Freye und Sebastian Frers ausgezeichnet. Michael Fulle, Lars Pargmann und Paul Seefeldt erhielten Ehrungen für jeweils 40 Jahre Engagement in der Feuerwehr.