Imsumer Straße 18, 27607 - Geestland-Langen 04743-957112 (Im Notfall 112)

Ausbildung am neuen Hochwasserschutzsystem

Ausbildung am neuen Hochwasserschutzsystem des Landes Niedersachsen in Padingbüttel

Niedersachsen hat seine Hochwasserschutzausstattug in den letzten Jahren massiv verstärkt und landesweit insgesamt 15,6 km mobile Hochwasserschutzsysteme beschafft. Ein Teil dieser Ausstattung besteht aus dem modernen Haawal Flood Grating (120 cm) – einem robusten, modularen Hochwasserschutzsystem des Herstellers Haawal Engineering AS.

Der Landkreis Cuxhaven hat drei Haawal-Systeme mit einer Gesamtlänge von 450 Metern erhalten. Diese Ausrüstung kann flexibel bei Starkregenereignissen, Sturmfluten oder schnell ansteigenden Wasserständen eingesetzt werden.

Am vergangenen Wochenende hat der Zug Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord, dem die Feuerwehr Langen mit dem Gerätewagen Logistik (GW-L) angehört, intensiv mit dem neuen System trainiert.

Dabei wurden unter anderem folgende Inhalte geschult:

  • schneller und sicherer Aufbau der Flood-Grating-Elemente
  • korrekte Verbindung und Verankerung
  • taktische Einsatzmöglichkeiten bei verschiedenen Hochwasserlagen
  • Transport- und Materiallogistik 

Überregional einsetzbar
Das Haawal Flood Grating ist nicht nur für Einsätze im Landkreis Cuxhaven vorgesehen:
Dank landesweit abgestimmter Ausstattung kann das System überregional in ganz Niedersachsen und bei Bedarf auch länderübergreifend vom Zug Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landes Niedersachsen als Fachzug Hochwassermodul eingesetzt werden. Und ist damit ein wichtiger Bestandteil des Hochwasserschutzes im ganzen Land.