Gemeinsame Einsatzübung mit der Ortsfeuerwehr Sievern
Am vergangenen Freitag nahmen die Ortswehr Langen an einer Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Sievern auf dem Gelände des Brennholzhandels Rupietta teil. Angenommenes Szenario war eine Verpuffung auf dem Betriebsgelände mit mehreren verletzten Personen und einem anschließenden Brandereignis.
Im Rahmen der Lageerkundung wurden zwei wesentliche Einsatzschwerpunkte festgelegt.
Zum einen wurde durch mehrere Atemschutztrupps die Menschenrettung und Brandbekämpfung in einer Lagerhalle eingeleitet. Zum anderen galt es, mehrere verletzte sowie eingeklemmte Personen auf dem Außengelände zu retten und zu versorgen.
Die Ortswehr Langen übernahm hierbei schwerpunktmäßig den Abschnitt der technischen Hilfeleistung im Außenbereich. Durch die Besatzung des HLF und der Drehleiter wurde die Befreiung und Rettung der beteiliten Personen durchgeführt. Das TLF wurde darüber hinaus mit seinen Trupps in die Brandbekämpfung eingebunden, die federführend durch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sievern durchgeführt wurde.
Durch das koordinierte Vorgehen aller eingesetzten Kräfte konnten sämtliche Übungspuppen und Darsteller erfolgreich gerettet und versorgt werden.
Wir bedanken uns herzlich bei der Ortsfeuerwehr Sievern für die Ausarbeitung und Ausrichtung dieser realitätsnahen Übung sowie für gute und reibungslose Zusammenarbeit.