Imsumer Straße 18, 27607 - Geestland-Langen 04743-957112 (Im Notfall 112)

PM - Feuerwehr Stadt Geestland - Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr in einer Wohneinrichtung für Jugendliche

PM - Feuerwehr Stadt Geestland - Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr in einer Wohneinrichtung für Jugendliche

Langen, 25. August 2025 – Am späten Montagnachmittag meldeten Anwohner der Imsumer Straße gegen 17:00 Uhr über Notruf einen Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr in einer benachbarten Wohneinrichtung für Jugendliche.

Aufgrund der Notrufmeldung wurde initial ein erhöhtes Aufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Bei Ankunft der ersten Löschfahrzeuge konnte die Meldung bestätigt werden. Insgesamt befanden sich sechs Personen (zwei Betreuer und vier Jugendliche) im Gebäude. Alle Personen konnten das Brandobjekt eigenständig und unverletzt verlassen.

Durch die Feuerwehr wurde sofort eine umfangreiche Innen- und Außenbrandbekämpfung über mehrere Strahlrohre sowie über die Drehleiter der Feuerwehr Langen eingeleitet. Für zielgerichtete Löschmaßnahmen und zur großflächigen Öffnung der Dachhaut wurde eine zweite Drehleiter zur Einsatzstelle alarmiert.

Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten schnell Wirkung: Eine weitere Brandausbreitung auf das betroffene Objekt sowie auf angrenzende Wohngebäude konnte verhindert werden. Durch das Brandgeschehen kam es zu einer teils erheblichen Brandrauchentwicklung. Das Gebäude ist bis auf Weiteres unbewohnbar. Alle Bewohner wurden in einer anderweitigen Einrichtung untergebracht.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Imsumer Straße voll gesperrt. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei über drei Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Bremerhaven unterstützte die Brandbekämpfung mit einer zweiten Drehleiter.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.