© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen


Einsatzübung
Zugriffe 1209
Einsatzort Details

Sievern, Schlipp
Datum 31.05.2019
Alarmierungszeit 19:15 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 45 Min.
Alarmierungsart Termin
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Rettungsdienst
    Ortswehr Neuenwalde
      Ortswehr Sievern

        Einsatzbericht

        Bei einem Auffahrunfall in der Sieverner Feldmark sind am Freitag, 31.05.2019, vier Personen verletzt worden. Drei Fahrzeuginsassen wurden in ihren PKW eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden.

        Gegen 19.10 Uhr sind die Feuerwehren Sievern, Langen und Neuenwalde zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in die Straße „Schlipp“ alarmiert worden. Die ersteintreffende Feuerwehr Sievern fand im Zuge der Erkundung drei stark deformierte PKW mit jeweils einer eingeklemmten Person vor. Eine ebenfalls involvierte Radfahrerin lag schwer verletzt, jedoch ansprechbar, im Seitenraum in unmittelbarer Nähe zur Unfallstelle. Einsatzkräfte der Feuerwehr Sievern führten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Patienten durch. Weiterhin sicherten sie die Unfallfahrzeuge gegen unbeabsichtigte Bewegungen und sperrten den Bereich für den Verkehr. Zwei Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz stellten den Brandschutz sicher und löschten einen Entstehungsbrand im Frontbereich eines PKW. Die Feuerwehren Neuenwalde und Langen trafen kurze Zeit später am Ereignisort ein und übernahmen die sofortige Technische Rettung der eingeklemmten Personen. Mit hydraulischen Rettungsgeräten sind die zum Teil schwer verletzten Insassen patientenschonend aus ihren Fahrzeugen befreit und an den Rettungsdienst übergeben worden.

        Unterstützt wurden die Feuerwehren der Stadt Geestland durch die DRK Bereitschaft-Wesermünde. Das ehrenamtliche Rettungsdienstpersonal nahm mit vier Rettungswagen und dem Team für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) an der Übung teil.