© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.
 

Heimrauchmelder ausgelöst


Brandeinsatz
Zugriffe 1352
Einsatzort Details

Langen, Lehmkuhlsweg
Datum 23.05.2019
Alarmierungszeit 14:40 Uhr
Einsatzende 16:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 20 Min.
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Langen
Polizei

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehr Langen wurde am Donnerstagnachmittag, 23.05.2019, gegen 14.40 Uhr zur Auslösung eines privaten Rauchmelders in ein Mehrfamilienhaus im Lehmkuhlsweg alarmiert.

    Bewohner des Hauses hatten die Feuerwehr alarmiert, da in einer Wohnung der markante und anhaltende Alarmton eines ausgelösten Heimrauchmelders zu hören war. Auf Klingeln und Klopfen der Feuerwehr an der entsprechenden Wohnungstür erfolgte keine Reaktion. Im Rahmen der weiteren Erkundung von außen konnte nicht festgestellt werden, ob sich Personen in der Wohnung befanden. Durch die Fenster war eine Rauchentwicklung innerhalb der Wohnung wahrnehmbar, die Eingangstür ist daraufhin durch die Einsatzkräfte gewaltsam geöffnet worden. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte eine Schüssel auf einer erwärmten Herdplatte ermittelt werden. Es befanden sich keine Personen in der Wohnung. Die Räumlichkeiten wurden mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Die Mieterin war nicht kontaktierbar, die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Hausmeister übergeben. Über den entstandenen Sachschaden kann die Feuerwehr keine Aussage treffen. Der „Lehmkuhlsweg“ war für die einstündige Dauer des Einsatzes gesperrt. Die Feuerwehr Langen war mit 4 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.