© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Feuerwehrdienst: Brandbekämpfungsübung in ehemaliger Großraumdiskothek


Im Rahmen der vergangenen Dienstabende konnten die beiden Züge unserer Ortswehr die Brandbekämpfung in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Diskothek in Debstedt üben. Mit dem Stichwort "Zimmerbrand" sind die Kameraden (mit normaler Fahrt ohne Sonder-/Wegerechte) vom Feuerwehrhaus losgefahren und haben sich, wie im Ernstfall auch, während der Anfahrt ausgerüstet.

Am Übungsort angekommen, konnte man erkennen, dass aus den Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss des Objektes "Brandrauch", inszeniert durch unsere Ausbilder durch Übungsnebel aus einer Nebelmaschine, austrat und auch eine Rauchausbreitung auf mehrere Räume vorhanden war.


Der Brandherd, dargestellt durch eine blinkende orange Leuchte, sollte von den eingesetzten Angriffstrupps in dem Gebäude lokalisiert und anschließend „gelöscht“ werden. Hierbei wurde auch ein Augenmerk auf das Schlauchmanagement und das Sichern der Zugangswege mit Rauchvorhängen, um eine Rauchausbreitung auf nicht betroffene Bereiche zu verhindern gelegt. Ein zusätzlicher interessanter Aspekt war auch das Absuchen von weitläufigen Bereichen und das Behalten der Orientierung beim Vorgehen, welches auch geübt worden ist.

Vorbereitung Löschangriff - Feuerwehr Langen

Brandrauch des Zimmerbrandes - Feuerwehr Langen

 Zeitgleich kümmerten sich der Wasser- und der Schlauchtrupp um eine sichere Wasserversorgung und den Sicherheitstrupp (Trupp mit der Aufgabe, den bereits eingesetzten Atemschutztrupp im Notfall unverzüglich Hilfe zu leisten). Weiterhin wurde eine Steckleiter aufgebaut, um über ein geöffnetes Fenster zur weiteren Erkundung in das Gebäude zu gelangen.

  Erkundung mittels Steckleiter - Feuerwehr Langen

Wir konnten somit an diesen Abenden realitätsnahe Übungen durchführen. Solche sind für uns besonders wichtig, da wir so unser taktisches Vorgehen im und am Gebäude am besten üben und abstimmen können.

  Einsatzstelle - Feuerwehr Langen