© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Die Frühstückspause in der Kita begann anders als gedacht. Kinder und Erzieher wurden vom schrillen Alarmton eines Rauchwarnmelders überrascht. In der Turnhalle des Kindergartens kam es zu einer Verpuffung, eine starke Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes war die Folge. Alle Beteiligten reagierten bei diesem Übungsszenario vorbildlich. Sofort nach Auslösen des Melders wurde die Feuerwehr alarmiert, parallel dazu sind die Mädchen und Jungen ins Freie geführt worden. Am Sammelplatz stellten die Betreuer die Vollzähligkeit der Kinder fest.

Die eintreffenden Einsatzkräfte begannen nach der Erkundung und Kontaktaufnahme mit der Einrichtungsleiterin sofort mit ihren Maßnahmen. Die „Evakuierten“ verfolgten das Geschehen aus der Ferne mit viel Interesse. Im Anschluss an die Übung hatten Kinder und Erzieher vor Ort die Möglichkeit sich die Ausrüstung der Feuerwehr anzusehen.