© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.

Ein Rauchmelder in Treppenhaus löste die automatische Brandmeldeanlage aus, dies war das Startzeichen für die Wehren zum Beginn der Übung. Vor Ort galt es, die in den regelmäßigen Übungsdiensten erlernten Handgriffe, in realitätsnaher Umgebung und im Verbund mit mehreren Wehren anzuwenden und zu überprüfen.
Dem eintreffenden Einsatzleiter bot sich folgende Lage: starke Rauchentwicklung im Treppenhaus, so dass die im Obergeschoss befindlichen Personen keinen Rettungsweg mehr zu Verfügung hatten, weiterhin klagte ein Mitarbeiter des Marktes im Außenbereich über starke Atemprobleme.

Aufgrund der Größe des Objektes wurden zum sicheren Abarbeiten der gestellten Aufgaben vom Einsatzleiter 3 Abschnitte gebildet.

1. Abschnitt: Brandbekämpfung Treppenhaus und Menschenrettung aus dem Obergeschoss
Nach Erkunden wurde sofort die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Treppenhaus durch Trupps der Langener Wehr unter schwerem Atemschutz eingeleitet.
Gleichzeitig ist die Rettung der im Obergeschoss befindlichen Personen in Angriff genommen worden, dazu wurden von den Einsatzkräften Steckleitern in Stellung gebracht, über diese gelangten die Retter in die oberen Räumlichkeiten und konnten so die dort Eingeschlossenen sicher aus der Gefahrenzone befreien.


2. Abschnitt: Lokalisierung und Sicherung der Gefahrstoffe im Außenbereich
Der im Außenbereich über Atemnot klagende Mitarbeiter ist dem Rettungsdienst sofort zugeführt worden. Der für diesen Einsatzbereich zuständige Abschnittsleiter setzte zur Erkundung und Lokalisierung des Gefahrstoffes mehrere Trupps aus Imsum in Schutzanzügen ein. Nach Lokalisierung wurden mehrere beschädigte Gebinde mit gefährlichem Inhalt entsprechend gesichert. und somit die dortige Gefahr gebannt.


3. Abschnitt: Brandbekämpfung über Drehleiter
Die Drehleiter der Ortswehr Langen und die Kameraden aus Debstedt sind zur Bekämpfung des Brandes in die Straße "Zum Rosengarten" verlegt worden um von dort das Feuer von" oben" zu bekämpfen. Die Kameraden aus Debstedt legten dazu eine Schlauchleitung bis zum Kohlhoffsweg um die Wasserversorgung sicher zustellen.

Mit der Meldung vom Einsatzleiter "Feuer aus" und "alle Personen gerettet" wurde die Übung nach zwei Stunden beendet.
"Ein besonderer Dank" so Einsatzleiter Holger Hochmuth "gilt dem Betreiber des Marktes, über die Möglichkeit diesen während der normalen Öffnungszeit für eine Übung zu nutzen".

DSC05808 k    Abscnitt 3 2 k    DSC05819 k