© Freiwillige Feuerwehr Geestland - Ortswehr Langen. Alle Rechte vorbehalten.


Am gestrigen Samstag wurde die Feuerwehr Langen zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert. Bereits am späten Freitagabend wurde durch Anwohner der Brandenburger Straße die Feuerwehr gerufen, da diese an einem größeren Baum Unregelmäßigkeiten durch das starke Einwirken des Windes vermuteten. Ein Tätigwerden der Feuerwehr war an der gemeldeten Adresse jedoch nicht erforderlich.

Um 10:45 Uhr alarmierte die Stadt Geestland die Feuerwehr, um eine durch Sturmböen entstandene Unfallgefahr an einem Gebäude an der Sieverner Straße zu entfernen.

Um 12:24 Uhr wurde die Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Neuenwalde alarmiert. In der Straße „Am Damm“ ist durch die Einsatzkräfte abgebrochenes Astwerk aus einer Baumkrone entfernt worden, welches in den Verkehrsraum zu fallen drohte.

Noch während die Drehleiter an der Einsatzstelle in Neuenwalde gebunden war, wurde die Feuerwehr Langen um 12:43 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt im Schmidtkuhlsweg alarmiert. Verbrannte Lebensmittel in einem Ofen konnten hier als Grund für die Auslösung ermittelt werden. Die Räumlichkeiten sind durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges entraucht worden, ein defekter Ofen wurde außer Betrieb genommen.

Um 15:28 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung. In der Straße „Im Sickviertel“ ist ein ca. 10m hoher Baum auf ein Wohnhaus gestürzt. Zur Vermeidung weiterer Schäden am Gebäude wurde der Baum mit der fahrzeugeigenen Winde des HLF gesichert. Über die Drehleiter wurde der Baum anschließen vom Dach entfernt. Nach drei Stunden konnten die Besitzer ihr Haus wieder gefahrlos betreten.

Am Samstagabend um 21:03 Uhr wurde die Feuerwehr Langen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das AMEOS-Klinikum Seepark nach Debstedt alarmiert. Angebranntes Essen war ursächlich für die Auslösung der Anlage. Eine Gefährdung konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden, sodass die Feuerwehren Debstedt und Langen nach der Erkundung nicht weiter tätig werden mussten.

Weiterführende Links: